Häufig gestellte Fragen

Hieke, ich hatte noch nie Personal Training, wie gehen wir es am besten an?

Kontaktiere mich per Formular oder per E Mail oder Telefon und wir vereinbaren einen Termin für unser erstes Gespräch zum Kennenlernen.

In diesem kostenlosen Erstgespräch analysieren wie genau, wie wir starten. Dazu füllen wir gemeinsam einen Informationsbogen aus und halten deine gesundheitlichen Parameter fest.

Natürlich gehen wir deine jetzige Situation durch, und was deine Wünsche bzw. Ziele sind. Daraus erstellen wir einen Plan, wie wir diese Ziele erreichen.

Als zweiten Schritt machen wir eine Messung, um deinen optimalen Trainingsbereich zu bestimmen; dieser wird über eine Leistungsdiagnostik ermittelt.

Dank dieser Messung können wir dann während des Trainings deine Herzfrequenz überwachen und dadurch dadurch 100% effektiv trainieren und deine Ziele schnell erreichen

Hieke, wie läuft das Erstgespräch ab?

Ich warte mit einem Fragebogen auf Dich, und diesen füllen wir gemeinsam aus. Vor allem will ich wissen, wo du gerade stehst – und wo du hinwillst.

Was sind deine Ziele? Zum Beispiel…

Möchtest du Rückenschmerzen loswerden oder geht es um hohen Blutdruck?
Hast du es auf breite Schultern oder einen dünnen Bauch abgesehen?
Willst du einen Triathlon machen oder einfach nur besser aussehen?
Trainierst du für dein Hochzeitsfoto oder um Stress abzubauen?

Außerdem mache ich einen Fitness-Check mit Dir: Ich stelle dich auf eine Fettwaage, vermesse dich, prüfe deine Mobilität, und deine Flexibilität.

Auf Wunsch messe ich aufs Komma genau deine Kraft- und Ausdauerleistungsfähigkeit (diese Messung ist ein Extra-Service: sie ist nicht im kostenlosen Erstgespräch inbegriffen, kann aber im Anschluss an das Gespräch direkt gemacht werden).

Hieke, was brauche ich zum Training? Muss ich etwas mitbringen?

Du musst nichts extra mitbringen, denn ich komme ja zu dir!

Ich kümmere mich um alles. Ich bringe das Equipment mit, das wir zum Training brauchen, und das für dich und deine aktuellen Ziele das Richtige ist.

Du brauchst nur Sportsachen (Sportschuhe, Trainingshose, T-Shirt und/oder Sweatshirt) – doch selbst beim „Thema Sportsachen“ stehe ich dir zur Verfügung:

Ich berate dich sowohl beim Kauf von „Klamotten“ und Equipment (ich diese auch jederzeit besorgen dank meines großen Netzwerks), als auch beim Auswählen von Nahrungsergänzungs-Produkten, falls dies in deinem Fall sinnvoll ist.

Hieke, wie oft soll ich trainieren? Wie lange dauert ein Training?

Die Trainingshäufigkeit richtet sich nach deinen individuellen Zielen und zeitlichen Möglichkeiten.

Perfekt wären 2 mal pro Woche Training (mehr geht immer, aber 2 mal wären erstmal perfekt).

„Einmal pro Woche“ genügt zwar, um den aktuellen Zustand gerade mal so zu halten, aber „zweimal pro Woche“ müssen es schon sein, um wirklich etwas zu verändern, um sichtbare und spürbare Fortschritte zu machen.

Bei „zweimal pro Woche“ reden wir schließlich von nur 2 Stunden Training. Eine Woche hat 84 Stunden, und diese 2 Stunden sind wirklich nicht viel für das Wichtigste, das wir besitzen: Für unsere unseren Körper – ohne den wir nicht leben könnten, und das ganze Geld und egal welcher Luxus auch nicht zu genießen wäre!

Eine Trainingseinheit dauert in der Regel 60 Minuten, auf Wunsch (und wenn es Sinn macht auch mal 90 Minuten).

Hieke, woher weiß ich, ob das Training was bringt?

Durch regelmäßige, objektive Erfolgskontrollen! Dadurch werden die Fortschritte dokumentiert und das Training systematisch angepasst.

Außerdem wirst du es fühlen und sehen – und vor allem die Anderen werden es sehen!

Hieke, wie läuft das Training ab? Wie muss ich mir das vorstellen?

Wir treffen uns am vorher vereinbarten Treffpunkt z.B. in deinem Büro, bei dir zu Hause oder im Park oder draußen vor der Stadt in der Natur und beginnen das Training gemeinsam. Natürlich ist Training an der frischen Luft immer das Nonplusultra!

Nichts gibt mehr Energie als viel Sauerstoff und – mit Glück: Sonnenlicht…

Wir beginne z.B. mit einem kleinen Lauf, um das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und die Muskulatur zu erwärmen.

Danach folgen wir unserem individuellen Plan z.B. mit Übungen zur Mobilisation des Gelenkapparates und gehen danach zum kräftigen der Muskulatur über, indem wir Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Equipment machen (das ich mitbringe) – immer speziell auf dich und deine Situation abgestimmt.

Dabei stehe ich immer mit wachsamen Augen an deiner Seite und korrigiere dich falls notwendig bei der Ausführung der Übungen oder bei deiner Haltung – um einen optimalen Trainingseffekt zu erzielen und auch um Verletzungen zu vermeiden.

Vor allem: Ich sorge dafür dass es Dir Spaß macht und es viel Abwechslung gibt – auch nach dem 25. Mal.

Das Training beenden wir z.B. mit einem lockeren Auslaufen oder Radfahren, und leichten Dehnungen.

Und nach jedem Training bekommst du von mir immer noch wertvolle Tipps für die schnelle Erholung der Muskulatur und was du am besten essen sollst – und was nicht!

Training bei ihnen Zuhause oder im Büro am liebsten natürlich an der frischen Luft in der Natur bei Sonnenschein um wertvolle Energie zu tanken

Hieke, wie langfristig ist unsere Zusammenarbeit angelegt?

Du kannst, wenn du regelmäßig mit mit trainierst, eine enorme Verbesserung deiner Lebensqualität erreichen.

Deine Fitness, deine Leistungsfähigkeit, dein allgemeine Stimmungslage und auch deine Gesundheit wird auf lange Sicht deutlich positiver werden.

Wenn du beim Training bleibst, also „am Ball“, dann kannst du dieses positive Gefühl erhalten, und mit viel Energie im Leben stehen und deine Anforderungen in Beruf und in der Familie meistern und ein glückliches Leben führen.

Denn durch einen gesunden, fitten und leistungsfähigen Körper kannst Du den Anforderungen unseres heutigen Lebens leicht entgegentreten.

Also: Wie langfristig möchtest du gut drauf sein? Nur 6 Wochen oder doch lieber so lange wie möglich?

Du hast eine Frage? Stelle sie mir hier.